Branchenvertretung tagt in der Schuhstadt Pirmasens
- Schuhstadt Pirmasens wurde am 5. Juni 2024 zum Treffpunkt der Branche
Einmal mehr wurde die traditionsreiche Schuhstadt Pirmasens zum Treffpunkt der Branche: Am 5. Juni 2024 fand unter dem Titel „Zukunft jetzt! KI und Nachhaltigkeit – Chancen und Lösungen für die Schuh- und Lederwarenindustrie“ die alljährliche Jahrestagung des Bundesverbands der Schuh- und Lederwarenindustrie statt, bestehend aus HDS/L-Mitgliederversammlung und Symposium.
In den eindrucksvollen Räumlichkeiten des Kulturzentrums Forum ALTE POST begrüßten Hauptgeschäftsführer Manfred Junkert und HDS/L-Vorsitzender Carl-August Seibel zum 2. Deutschen Schuh- und Lederwarentag gut 100 Gäste aus Industrie, Handel und dem Messewesen. Ebenfalls vor Ort waren der Pirmasenser Oberbürgermeister Markus Zwick und die Landrätin Dr. Susanne Ganster.
Die Veranstaltung bot mehrere Vorträge renommierter Referenten aus den Bereichen Wissenschaft, Industrie und Forschung, die sich den Themen künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit widmeten – wichtige Fragestellungen gerade auch für die Schuh- und Lederwarenindustrie. In der prominent besetzten Talkrunde beleuchteten zudem Jens Beining (CEO Wortmann-Group), Dr. Matthias Brendel (Gründer Footprints Technologies), Christian Decker (Geschäftsführer Desma Schuhmaschinen) und Amir Hosseini, Student an der Deutschen Schuhfachschule und Gewinner des „HDS/L Junior Award 2023“ das weite Feld der KI.
Detaillierte Informationen zum Tagesprogramm und Eindrücke der Beteiligten bietet die HDS/L-Pressemeldung.